Musikverein setzt auf den Nachwuchs MV Mühlacker ernennt Markus Rößle zum Ehrenvorsitzenden – Zurückliegende Dekade war eine Erfolgsgeschichte J ung   und   erfolgreich:   So   präsentiert   sich   der   Musikverein   Mühlacker    drei   Jahre   vor   seinem   100.   Geburtstag.   Dass   es   auch   an   Erfahrung   und   Vereinstreue nicht fehlt, belegten die Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim am Wullesee. Markus Rößle wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Mühlacker.   Mehr   als   die   Hälfte   der   bisherigen   Vereinsgeschichte   hat   Robert   Franz   aktiv   miterlebt. Musikvereinsvorstandsvorsitzender   Wolfgang   Sailer   zeichnete   den   Musiker   für   50   Jahre   Treue   zum Musikverein    mit    der    Ehrennadel    in    Gold    mit    Diamanten    des    Blasmusikverbandes    Baden- Württemberg   aus.   Die   Ehrennadel   in   Silber   ging   an   die   Musiker   Dietmar   Werner   und   Andreas Werner. Die   Fördermitglieder   Karl   Albrecht,   Dora   Kramer   und   Karl-Heinz   Beller   gehören   dem   Verein   seit   40 Jahren an. Sie wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Wolfgang   Sailer   hat   vor   einem   Jahr   das   Amt   an   der   Vereinsspitze   von   Markus   Rößle   übernommen. In   seinem   ersten   Bericht   arbeitete   er   die   Stärken   und   Schwächen   des   Vereins   heraus   und   blickte auf   ein   herausragendes   Vereinsjahr   zurück.   Musikalisches   Highlight   war   das   Wertungsspiel   des Blasorchesters in Burladingen, das in der höchsten Kategorie mit dem Prädikat „Mit hervorragendem Erfolg“ bewertet wurde. Für   Sailer   ist   das   der   Lohn   einer   langen   und   intensiven   Probearbeit   und   eines   Könnens,   „das   nicht   vom   Himmel   fällt“.   Vielmehr   sei   dies   auch   der   Erfahrung und   Professionalität   des   Dirigenten   Horst   Bartmann   zu   verdanken.   Sailer   dankte   den   in   unterschiedlichen   Bereichen   tätigen   Mitgliedern.   Die   Arbeit   der Teams   laufe   wie   ein   Schweizer   Uhrwerk.   Aus   aktuellem   Anlass   kamen   zwei   weitere   Teams   dazu:   Eine   Gruppe   soll   den   100.   Geburtstag   im   Jahr   2020 vorbereiten, ein weiteres Team an der Chronik arbeiten. Die   Aktiven   des   Musikvereins   sind   im   Schnitt   jünger   als   die   Bevölkerung   von   Mühlacker,   die   laut   Sailer   zum   Großteil   zwischen   50   und   60   Jahre   alt   ist.   152 Musikanten   gebe   es   derzeit   im   Verein,   zählte   er   die   Aktiven   von   Blasorchester   bis   Flötengruppe   zusammen.   Der   Verein   müsse   weiterhin   attraktiv   bleiben.   Er wünschte   sich,   dass   der   große   Verein   auch   im   Blasmusikverband   gestaltend   mitwirkt.   „Das   Orchester   ist   sehr   gut   aufgestellt“,   lautete   das   Fazit   des Vorstandsvorsitzenden,   der   im   weiteren   Verlauf   der   Sitzung   keine   Zweifel   daran   ließ,   wem   das   zu   verdanken   ist.   Der   Musikverein   habe   in   seiner   Geschichte Höhen und Tiefen gesehen. „Als Erfolgsgeschichte kann die vergangene Dekade bezeichnet werden“, erklärte Sailer und lieferte umgehend die Begründung. Zum   musikalischen   Erfolg   wie   im   Wertungsspiel   kämen   geordnete   Finanzen,   ein   guter   Zusammenhalt   und   nicht   zuletzt   eine   erfolgreiche   Nachwuchsarbeit mit   annähernd   100   Kindern   und   Jugendlichen   in   der   Ausbildung.   Dies   alles   machte   Sailer   an   einem   Namen   fest:   Markus   Rößle,   der   von   2006   bis   2016   an vorderster   Stelle   die   Geschicke   des   Vereins   lenkte.   Sailer   bescheinigte   Rößle   Verantwortung,   Fleiß,   Einsatzbereitschaft   und   Loyalität   und   beantragte erfolgreich seine Ernennung zum Ehrenvorsitzenden. Rößle   hatte   seit   einem   Jahr   das   Amt   des   ersten   Kassierers   inne   gehabt.   Bei   den   anstehenden   Neuwahlen   übernahm   dies   Christian   Stark.   Allesamt einstimmig    wiedergewählt    wurden    der    stellvertretende    Vorstandsvorsitzende    Manuel    Bonnet,    die    Schriftführerin    Corina    Jung,    die    stellvertretende Jugendleiterin   Lena   Scherbaum,   Stefan   Franz   als   Vertreter   der   Aktiven,   Bruno   Oser   als   Vertreter   der   Fördernden   sowie   die   Kassenprüfer   Nikolai   Schniz   und Christian Wunsch. „Der   Verein   kann   auf   eine   nachhaltige   Zukunft   blicken“,   stellte   Sailer   angesichts   der   erfolgreichen   Nachwuchsarbeit   fest.   Erst   zu   Jahresbeginn   war   quasi   das komplette   35-köpfige   Schülerorchester   in   das   Jugendorchester   gewechselt.   Für   den   Dirigenten   Christian   Werner   ein   großer   Umbruch,   der   Zeit   braucht. Zugleich   seien   einige   Musiker   vom   Jugendorchester   in   das   Blasorchester   gewechselt.   Beim   Schülerorchester   starte   man   nun   mit   zwölf   „kleinen   Musikern“ neu. Ein Umbruch auch an der Basis bei Almut Wagner: In ihrer Flötengruppe hat sie gleich sechs Anfänger. Quelle: Mühlacker Tagblatt / 20.03.2017 / Stahlfeld