Musikverein Mühlacker e.V.  - Jahresabschlusskonzert 2017 Hörgenuss auf hohem Niveau Beim Jahreskonzert des Musikvereins Mühlacker wissen von den Flötenkindern bis zu den Solisten alle Akteure zu überzeugen. Bericht MT vom 13.11.2017 - Britta Bischoff-Krappel Kann   ein   Jahr   besser   zu   Ende   gehen?   Der   Musikverein   (MV)   Mühlacker   sorgte   bei   seinem traditionellen    Jahresabschlusskonzert    im    ausverkauften    Uhlandbau    am    Samstag    für    einen fulminanten musikalischen Ausklang. Mühlacker.   Generationenübergreifend   präsentierten   die   Abteilungen   des   MV   die   Früchte   einer erfolgreichen       Proben-       und       Nachwuchsarbeit       der       vergangenen       Monate.       „Das Jahresabschlusskonzert      ist      stets      ein      Höhepunkt      unseres      Vereinslebens“,      stellte Vorstandsvorsitzender   Wolfgang   Sailer   in   seiner   Begrüßungsansprache   heraus.   Den   Auftakt   des rund   dreistündigen   musikalischen   Reigens   bildeten   mit   der   Flötengruppe   die   jüngsten   Mitglieder des   MV.   Unter   der   Leitung   von   Almut   Wagner   präsentierten   die   kleinen   Musiker   Abend-   und Kinderlieder.   „Wir   danken   dir   für   deine   unermüdliche   Basisarbeit“,   richtete   Moderator   Manfred Teply seinen Dank an die langjährige Gruppenleiterin. Während   das   seit   Januar   dieses   Jahres   neu   zusammengesetzte   Schülerorchester   unter   der   Leitung   von   Michael   Werner   mit   temperamentvollen Rhythmen   überzeugte,   erweckte   das   Jugendorchester   unter   der   Leitung   von   Christian   Werner   mit   dem   Stück   „Baby   Elephant   Walk“   eine   Herde Dickhäuter   auf   anschauliche   Weise   musikalisch   zum   Leben.   Erst   nach   einer   humorvollen   Zugabe,   bei   der   die   jungen   Künstler   mit   den   Mundstücken ihrer Instrumente musikalischen Schabernack trieben, wurde das hervorragend aufspielende Jugendorchester von der Bühne entlassen. Nach   der   Pause   zeigte   das   Große   Blasorchester   unter   der   Leitung   von   Musikdirektor   Horst   Bartmann   die   gesamte   Bandbreite   seines   Könnens   auf:   Mit großer    Spielfreude    und    viel    Gefühl    für    die    feinen    Nuancen    und    den    grundlegenden Charakter   der   vorgetragenen   Werke   sorgten   die   Musiker   für   einen   Hörgenuss   auf   hohem Niveau.   Beim   Stück   „Gonna   fly   now“   aus   dem   Film   „Rocky“   (Solist:   Markus   Seibold) brachte   das   Orchester   auf   imposante   Weise   seine   ganze   Klangfülle   zu   Gehör,   was   mit stehenden    Ovationen    des    Publikums    belohnt    wurde.    Eine    gelungene    Symbiose    von Orchester   und   Klavier   (als   Solistin   am   Piano   herausragend:   Corina   Jung)   stellte   das   Werk „Pavane   pour   Bowine“   dar.   Mit   einem   Medley   aus   dem   Film   „Dschungelbuch“   und   einem polnischen   Konzertmarsch   verabschiedeten   sich   die   Musiker   von   ihren   Zuhörern.   Zum Abschluss   galt   der   Dank   von   Wolfgang   Sailer   Musikdirektor   Horst   Bartmann:   „Du   hast   den MV   zu   dem   gemacht,   was   er   ist.“   Bartmann   gab   das   Kompliment   an   sein   Orchester zurück: „Ohne euch ginge es nicht. Es sind tolle Menschen, die hier spielen.“